Skip to main content

Erstgespräch

Am Anfang einer Beratung oder Therapie steht die Abklärung. Das sind in der Regel zwei bis drei Sitzungen, welche dazu dienen, die belastende Situation, die zur Kontaktaufnahme geführt hat, zu verstehen und ihr einen Sinn in der aktuellen Lebenssituation zu geben. Danach erst wird entschieden, welche Art der Behandlung sinnvoll ist.

Wenn sich die Klientin oder der Klient schon in der ersten Sitzung wahrgenommen und verstanden fühlt, dann ist die Basis gelegt, auf welcher eine gute Zusammenarbeit möglich ist. Denn die Therapeutin kann dem Klienten auf dem Weg zum Selbstverständnis helfen, sie ist aber auf seine Bereitschaft angewiesen, eine Veränderung auch wirklich zu wollen. Gemeinsam versuchen Klient und Therapeutin herauszufinden, wie diese Veränderung und der Weg dahin aussehen könnte. 

Eine Psychotherapie oder Krisenberatung kann nach dem Anordungsmodell über die Grundversicherung abgerechnet werden.